NACHRICHTEN & BLOG

Nationaler IP-Kern von ElectraIC

  • Nationaler IP-Kern von ElectraIC-ElectraIC
Wenn die Produkte national werden, müssen die Unterkomponenten denselben Prozess durchlaufen. Der von der Firma ElectraIC entwickelte Kern macht auf eine Tatsache aufmerksam, die in diesem Prozess nicht außer Acht gelassen werden sollte. Dieser Kern ermöglicht es verschiedenen Geräten, in Avionik-Elektronikprodukten unter Verwendung des MIL-STD-1553B-Protokolls miteinander zu kommunizieren.

C4Defence: Was ist dieses Produkt, was macht es, für was ist es geeignet?

Ateş Berna, Mitbegründer von ElectraIC: "IP-Kern" IP steht zunächst für Intellectual Property und bedeutet „geistiges Eigentum". Der IP-Kern hingegen ist ein komplexer funktionaler elektronischer Schaltungsblock, dessen Verwendung von seinem ursprünglichen Designer an andere Unternehmen lizenziert wurde. Es ist normalerweise Teil eines anderen Prozessors oder einer anderen komplexen integrierten Schaltung. Zusammenfassend ist der IP-Kern Hardware, keine Software.

Der MIL-STD-1553B-Standard ist ein Kommunikationsprotokoll, das es elektronischen Geräten ermöglicht, die in Avionikprodukten verwendet werden, miteinander zu kommunizieren. Viele Unternehmen in der Türkei und auf der ganzen Welt verwenden diesen Kommunikationsstandard in den von ihnen entwickelten elektronischen Produkten, sodass verschiedene Geräte miteinander kommunizieren können.

Der von uns entwickelte MIL-STD-1553B IP-Kern ist ein IP-Kern, der den MIL-STD-1553B-Standard implementiert und über eine oder mehrere Schnittstellen für den Host-Prozessor verfügt. Dieser DO-254-kompatible IP-Kern kann gleichzeitig Bus Controller (BC), zwei separate Remote Terminal (RT) und Bus Monitor (BM) Features implementieren.

Mit anderen Worten, Ihre Aufgabe ist das digitale Mikrochip-Design. Wir schreiben Codes wie Programmierer, aber was wir schreiben, wird zu elektronischen Schaltungselementen, d.h. zu physischen Elementen wie und oder Flip-Flops in computergestützten Designumgebungen.

 

C4Defence: Aus welchem Grund haben Sie dieses Produkt entwickelt?

 

Ateş Berna:Viele Unternehmen der Verteidigungsindustrie in der Türkei verwenden dieses Protokoll in ihren Produkten. Seit 2012 haben wir die Möglichkeit, an Projekten mit dem Protokoll MIL-STD-1553B zu arbeiten. Wir verfügen nicht nur auf der Designseite, sondern auch auf der Validierungsseite über sehr wichtige Kenntnisse und Erfahrungen bezüglich des MIL-STD-1553B-Protokolls. Dank des Projekts, das wir 2018 mit einem Kunden gestartet haben, haben wir dieses Kommunikationsprotokoll multifunktional entwickelt und haben jetzt einen IP-Kern, den jeder verwenden kann. Firmen in der Türkei müssen dieses Produkt nicht mehr importieren, sie können es bei uns lokal und national beziehen. Wir starten mit einigen von ihnen Versuche.

 

C4Defence: Wurde das Produkt von den Ingenieuren von ElectraIC entwickelt? Ist es komplett Inlandsproduktion?

 

Ateş Berna: Ja. Das Produkt ist komplett Inlandproduktion. Es wurde nach den Wünschen eines unserer Kunden entwickelt. Die Verifizierungen wurden in einer sehr detaillierten Computerumgebung durchgeführt und die Tests wurden auch in einer Laborumgebung mit einem aus dem Ausland gelieferten Bustester durchgeführt. Unser Kunde hat die Tests im RT-Modus durchgeführt und akzeptiert. Tests im BC- und BM-Modus werden weiterhin in die eigenen Produkte unserer Kunden integriert.

 

C4Defence: Wie lange haben Sie für die Entwicklung des Produkts gebraucht? Ist es bereit zum Verkaufen?

 

Ateş Berna: Der F&E-Prozess der Produktentwicklung wurde in 12 Monaten abgeschlossen. Der Entwicklungsprozess dauerte ziemlich lange, da er nach den DO-254-Prozessen durchgeführt wurde. Ab dem 20. Oktober haben wir damit begonnen, das Produkt auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen anzukündigen.

 

C4Defence: Werden Sie in der Lage sein, allen Kunden, die dies wünschen, ähnliche Produkte herzustellen?

 

Ateş Berna: Ja, sicher. Unsere Hauptaufgabe besteht darin, solche komplexen und kritischen elektronischen Komponenten, die unsere Kunden benötigen, von Grund auf zu entwickeln. Wir sind in Gesprächen mit mehreren Unternehmen, um andere ähnliche Avionikprotokolle zu entwickeln. Da wir wissen, wie man DO-254-Prozesse umsetzt, entwickeln wir nicht nur den IP-Kern, sondern garantieren auch, dass wir alle Arten von Dokumentationspaketen in einem möglichen DO-254-Zertifizierungsprozess dieses von uns entwickelten Produkts bereitstellen können.

 

C4Defence: Mit welchen anderen Unternehmen hat ElectraIC IP-Kern-Entwicklungsprojekte in der Türkei oder im Ausland?

 

Ateş Berna: Wir hatten VIP- und IP-Entwicklungsprojekte mit ASELSAN und Roketsan in der Türkei. Wir gestalten weiterhin mit anderen Unternehmen neue IP-Kern-Entwicklungsprojekte. Und im Ausland haben wir dem Unternehmen Northrop Grumman Litef in Deutschland DO-254-Beratungsdienste auf den Ebenen DAL-C und DAL-B angeboten. Wir führen derzeit ein ASIC-Projekt mit IMEC fort und verifizieren den entwickelten Mikrochip.

Unser Ziel ist es, die Zahl der Unternehmen und Projekte, mit denen wir im In- und Ausland zusammenarbeiten, zu erhöhen. Aus diesem Grund waren wir vom 29. bis 30. Oktober 2019 auf der DVCon Europe Veranstaltung vertreten. Wir haben dort einen Stand eröffnet. Wir werden mit einem Stand auf der Messe Embedded World vertreten sein, einer der weltweit wichtigsten Messen im Bereich eingebettete Systeme, die vom 25. bis 27. Februar 2020 ebenfalls in Deutschland stattfinden wird.

 

C4Defence: Was bedeutet der IP-Erfolg nach MIL-STD-1553B für ElectraIC und unser Land?

 

Ateş Berna: MIL-STD-1553B ist eine kritische Komponente, die in vielen Projekten in unserem Land verwendet wird. Die Präsidentschaft der Verteidigungsindustrie zielt auch darauf ab, Original- und Inlandskomponenten herzustellen, die als national kritisch gelten. Das hier realisierte Projekt ist ein gelungenes Beispiel, das direkt ins Schwarze traf. Aus diesem Grund sind wir der Meinung, dass unsere Staatschefs unbedingt Projekte entwickeln sollten, die den Weg für Mikroelektronikunternehmen ebnen, die in der Lage sind, Hightech-Teilkomponenten zu entwickeln. Kleine Unternehmen wie wir müssen ihren Lebensunterhalt damit bestreiten, von einem Projekt zum anderen zu wechseln. Wenn große Firmen solche Projekte mit kleineren Firmen durchführen, möchten sie normalerweise, dass alle IP-Rechte bei ihnen bleiben. Auf diese Weise wird es jedoch für Unternehmen wie uns schwierig, Produkte zu besitzen und ihr Leben fortzusetzen. In dieser Hinsicht haben wir Glück, denn wir besitzen nur die Verkaufsrechte, nicht die IP-Rechte des MIL-STD-1553B IP-Kern. Mit anderen Worten, nur ElectraIC kann dieses Produkt in die Türkei und in die ganze Welt verkaufen. Dies ist eine sehr wichtige Entwicklung. Da die Zahl solcher Entwicklungen zunimmt, werden viele Hightech-IP-Kerne in der Türkei entwickelt werden. Unsere Unternehmen wie TAI, ASELSAN, ROKETSAN, STM müssen jetzt in die Liga der Giganten wie Boeing, Lockheed Martin, Northrop Grumman der Welt aufsteigen. Dabei müssen ihre Subunternehmer Unternehmen sein, die sehr leistungsfähige und kritische Technologien entwickeln können.


07.11.2019
  • TEKNOPARK ISTANBUL
    Sanayi Mah. Teknopark Bulvarı
    No:1/9A 203 34906 - Pendik / Istanbul
    Koordinaten: 40.9198684, 29.3152699
    Telefon: +90 216 912 0167
    Fax: +90 216 912 0168
    Email: info@electraic.com
  • ODTÜ TEKNOKENT CoZone
    Mustafa Kemal Mah Dumlupınar Bulvarı
    No: 280G, D:1202, 06510 Çankaya/Ankara
    Koordinaten: 39.9075777, 32.7458178
    Telefon: +90 312 429 0067
    Fax: +90 312 429 0067
    Email: info@electraic.com
Copyright © 2024 - ELECTRA IC
Webdesign & Software UX Agentur